BMW

1er BMW E88

Der 1´er BMW E88 ist ein schönes und sportliches Carbio. Der Fahrspass des Auto ist in der Klasse unübertroffen. Das das BMW Soundsystem zu wünschen übrig lässt, ist bekannt. Und so kümmerte ich mich um die Defizite der Musikanlage.

Um den Schwächen auf die Schliche zu kommen, wurden kurzerhand alle Lautsprecher getauscht und durch ETON Autolautsprecher der Upgrade Serie ersetzt. Ein Mosconi One 130.4 DSP Verstärker übernimmt den Antrieb der Komponenten. Die Lautsprecher sind in den Werksöffnungen verbaut und passen ohne Probleme dort hinein. Abgestimmt auf die Einbauplätze, liefern die Lautsprecher einen sauberen und detailreichen Klang gepaart mit den druckvollen Untersitzbässen erzeugen sie ein breites Grinsen im Gesicht des Besitzers.

 

Steuergerät: * BMW Business
Verstärker: * Mosconi G_one 130.4 DSP
Lautsprecher: * Eton B100T mit B150USB
Subwoofer: * keiner
Sonstiges: * alle Lautsprecher in orginal Einbauöffnungen
* 20cm Untersitzbass in mod. Gehäusen
Verkabelung: * Ampire

1er BMW - E87

Der 1´er BMW E87 des Kunden soll ihn bis ans Ende eines Autolebens begleiten. Der Besitzer ist leidenschaftlicher OEM Tuner. Das heißt, er passt sein Schätzchen immer den aktuellen Tuningstandarts an, dabei achtet er penibel auf Kleinigkeiten die dem Betrachter nicht direkt ins Auge fallen. Da darf eine komfortable und gut aussehende Car Audio Musikanlage nicht fehlen. Sie soll perfekt integriert sein und ordentlich Spass machen. Ein Fall für CSP Car Hifi in Drees am Nürburgring.

Die Audio Komponenten Zutatenliste liest sich sehr gut. 3 Verstärker, 1 DSP Signalprozessor mit ausgelagerten Bedienteil, eine aktiv angesteuertes 3 Wege Lautsprechersystem im vorderen Bereich, 1 mächtiger 13 Zoll Subwoofer im Kofferraum und alles optimal an das Innenraumkonzept angepasst und verbaut. Die vorderen Autolautsprecher arbeiten in modifizierten Aufnahmen. Für die Hochton Lautsprecher wurden eigens angepasste A-Säule hergestellt.

Der Kofferraum musste nach Kundenvorgabe komplett neu gestaltet werden. Dabei bestand die Schwierigkeit die Flut an Audio Komponenten vernünftig unter zu bringen. Das große geschlossene Bassgehäuse für den JL Audio 13W7AE liegt auf dem Kofferraumboden, dahinter der Subwoofer Verstärker Mosconi Zero1. Die restlichen Verkleidungsteile gleichen einer Halfpipe. Hinter diesen und unsichtbar verbergen sich die weiteren Car Hifi Komponenten. Siehe Stückliste! Eigens für die Signalspeisung wurde ein BMW Werksradio mit samt der Blende modifiziert das es so nicht in Deutschland gibt.

Nach Fertigstellung des Car Hifi Einbau folgte das Einpegeln und Einmessen der Musikanlage. Kurz gesagt – die Anlage läuft wie am Schnürchen aus dem untersten Frequenzkeller bis in die Höhen tadellos und das mit einer Dynamik und Transparens. So muss es sein – ihr dürft auf die nächste Ausbaustufe gespannt sein.

Steuergerät: BMW Professional Navigation
Verstärker: Mosconi Zero1 am Subwoofer
Mosconi AS200.2 am Tief-Mittelton
Mosconi AS100.4 am Mittel - Hochton
Lautsprecher: * Micro Precision Serie5
* Exact Audio MG10/6 Mitteltöner
* Exact Audio A166W4 Tiefmitteltöner
Subwoofer: JL Audio 13w7 AE
Sonstiges: Audison BIT-One Prozessor; 4-Farad Pufferleistung
GFK Kofferraumausbau; Hochtöner in A-Säulen
Verkabelung: Audison/Ampire/Exact Audio

1er BMW 120D

Der Klang in meinem 1´er BMW ist so schlecht - das halte ich nicht aus. Mit der Aussage kam der Kunde zum Beratungsgespräch zu CSP Car Hifi in den Laden.

Exact Audio Autolautsprecher sind in diesem Fall die Lösung für den Kunden. Exact Audio HX22 Hochton Lautsprecher und Mitteltöner MG10, passiv getrennt, decken den Mittel-Hochton ab und sind in den Werksöffnungen verbaut.

Als Subwoofer kommen 2 Stück Exact Audio WCA178 zum Einsatz. Diese Lautsprecher sind speziell für diesen Einsatz entwickelt worden und leisten Erstaunliches an Bass.

Eine Rainbow BEAT 4 Endstufe übernimmt deren Antrieb und ist im Kofferraumboden unsichtbar eingebaut.

 

Steuergerät: BMW Navigation mit iDrive
Verstärker: Rainbow Beat 4
Lautsprecher: Exact Audio HX22EB & MG10/6
Subwoofer: Exact Audio WCA 178
Verkabelung: AIV

BMW M3 / E90

Der BMW M3 ist ein legänderes Auto mit sportlichen Genen. Wer so ein tolles Auto sein Eigen nennt und noch eine Begeisterung für Hifi hat, wird mit dem werksseitig verbauten Harman Kardon Sound System nicht zufrieden sein.

Nach einem ausführlichen Telefonat mit dem Kunden wurde dieser bei CSP car Hifi in 53520 Drees vorstellig. Gründlich wurde am Konzept gefeilt bis schließlich die finale Lösung gefunden war. Abgestimmt auf die Hörgewohnheiten des M3 Besitzers kamen nur edelste Car Audio Komponenten zum Einsatz. Die vorderen Autolautsprecher stammen allesamt aus der Focal Utopia BE Serie. Die beiden 25cm Gladen Zero Pro Subwoofer kümmern sich um den tieffrequenten Tonanteil im Musikgeschehen.

Die Signalverstärkung unernehmen eine Mosconi Zero 3 und eine Zero 5, den Tiefmittelton treibt eine Steg K2.02 an. Alle Autolautsprecher werden aktiv über einen Alpine PXA-H701 Signalprozessor nach Kundenvorgabe angesteuert. Eine Stinger SPV35 Batterie ergänzt den Stromverbrauch und puffert die Leistung.

Alle Lautsprecher sind in aufwändig modifizierten Einbauplätzen verbaut. Der Kofferraum wurde komplett neu gestaltet und die gesamte Car Hifi Anlage ist in den Farben des Innenraum gehalten. Voraussetzung für einen detailreichen dynamischen Klang ist das Ruhigstellen aller Blechteile mit einer angepasten Alubutyldämmung.

Nach zahlreichen Planungs- und Einbau Stunden wurde die Car Audio Musikanlage computerunterstützt eingemessen. Das Ergebnis ist ganz im Sinne des Kunden. Detaliert, kristallklar und präzise arbeiten die Front Lautsprecher und setzten das Musiksignal perfekt um. Nahtlos fügen sich die beiden Subwoofer ins Klangbild ein. Dank Laufzeit Korrektur positionieren sich die Stimmen wie auf einer Bühne auf dem Amaturenbrett.

Auftrag erfolgreich erfüllt - Kunde glücklich dank CSP dem Car Hifi Einbauspezialisten in der Eifel

 

Steuergerät: BMW Professional Navigation
Verstärker: * Mosconi Zero3 am Subwoofer
* Mosconi Zero4 am Tief-Mittelton & Hochton
* Steg K2.02 am Mittelton
Lautsprecher: * Focal Utopia TBe
* Focal Utopia Be3W2 Mitteltöner
* Focal Utopia Be 6W3 Tiefmitteltöner
Subwoofer: Gladen Zero 10 Pro
Sonstiges: Alpine PXA-H701 Prozessor; Stinger SPV35 Zusatzbatterie
GFK Kofferraumausbau; Hochtöner in A-Säulen
Verkabelung: AIV/Exact Audio

BMW 3er Touring / E91

Eine Musikanlage für den BMW E91 – Kombi ist kein Problem! Hier ist CSP Car Hifi gefragt um Abhilfe zu schaffen. Ein 3-Wege Lautsprechersystem ist in diesem Auto pflicht. Wenn es etwas mehr sein darf, kommt bei CSP dem Einbauspezialisten in der Eifel das Haussystem von Exact Audio in der zweiten Ausbaustufe zum Einsatz. Bestehend aus einem 16,5cm Tieftöner, einem 65mm Mittelton Lautsprecher und einer premium 20mm Seiden Hochtonkalotte in den orginal Einbauplätzen. Angetrieben werden die Lautsprecher von einer DSP gesteuerten 4 Kanal Endstufe im Kofferraumboden. Abdeckung drüber und fertig.

Die Audioanlage klingt nach dem Einstellen des Siganlprozessor perfekt und spritzig. Kunde zufrieden – CSP Car Hifi zufrieden!

Steuergerät: BMW Buissness CD mit AUX-Eingang
Verstärker: Mosconi G_One 120.4 DSP
Lautsprecher: * Exact Audio HX20 in den A-Säulen
* Exact Audio EN65 B4 - Mitteltöner
* Exact Audio A166 -TMT unter den Sitzen
Subwoofer: wird noch nachgerüstet
Sonstiges: * Verkabelung von AIV
* Mosconi High-Level Converter

BMW 320i / E90

Wer einen BMW 320i / E90 in der Standartausführung fährt, weiß wie grausam die BMW Werks Audioanlage klingt. Hier war CSP Car Hifi gefragt um dem Besitzer Abhilfe zu schaffen. Ein 3-Wege Lautsprechersystem ist in diesem Auto pflicht. CSP verbaut das in solchen Fällen das bewerte Haussystem von Exact Audio bestehend aus einem 16,5cm Tieftöner, einem 65mm Mittelton Lautsprecher und einer 20mm seiden Hochtonkalotte in den orginal Einbauplätzen. Angetrieben werden die Lautsprecher von einer kleinen und leistungsstarken 4 Kanal Endstufe im Kofferraumboden. In der Mulde neben dem Verstärker findet ein 25cm Flachmembran Subwoofer samt geschlossenen Gehäuse seinen Platz. Abdeckung drüber und fertig.

Die Audioanlage klingt sauber und druckvoll! Kunde zufrieden – CSP Car Hifi zufrieden!

Steuergerät: BMW Buissnes CD
Verstärker: Ampire MX4
Lautsprecher: * Exact Audio EN165 - TMT unter den Sitzen
* Exact Audio EN65 B4 - Mitteltöner
* Exact Audio EN20 H4 - Hochtöner
Subwoofer: Ampire Flat 10
Sonstiges: * audison High-Low Coverter
Verkabelung von AIV

BMW 320D Touring / E91

Eine Musikanlage für den BMW E91 – Kombi ist kein Problem! Hier ist CSP Car Hifi gefragt um Abhilfe zu schaffen. Ein 3-Wege Lautsprechersystem ist in diesem Auto pflicht. CSP verbaut das in solchen Fällen das bewerte Haussystem von Exact Audio bestehend aus einem 16,5cm Tieftöner, einem 65mm Mittelton Lautsprecher und einer 20mm seiden Hochtonkalotte in den orginal Einbauplätzen. Angetrieben werden die Lautsprecher von einer kleinen und leistungsstarken 4 Kanal Endstufe im Kofferraumboden. In der Mulde neben dem Verstärker findet ein 25cm Flachmembran Subwoofer samt geschlossenen Gehäuse seinen Platz. Abdeckung drüber und fertig.

Die Audioanlage klingt dank dem Alpine Nachrüst CD Radio sauber und druckvoll! Kunde zufrieden – CSP Car Hifi zufrieden!

Steuergerät: Alpine CDE-112Ri mit iPod Steuerung
Verstärker: Ampire MX4
Lautsprecher: * Exact Audio EN165 - TMT unter den Sitzen
* Exact Audio EN65 B4 - Mitteltöner
* Exact Audio EN20 H4 - Hochtöner
Subwoofer: Ampire Flat 10
Sonstiges: Verkabelung von AIV

3 er BMW 320d E46

Der Besitzer dieses BMW E46 war unzufrieden mit der verbauten Audio Musikanlage. Auf eine Empfehlung kam er zu CSP Car Hifi in Drees am Nürburgring mit dem Auftrag der Werksanlage auf die Sprünge zu helfen. Die Komponenten sollten perfekt integriert sein und ordentlich Spass machen. Ein weiterer Grund war eine vernünftige Navigation

Für das kräftige Bassfundament sorgt ein 30cm Subwoofer in einem Bassreflexgehäuse welcher in der Reserveradmulde unter einer neuen Bodenplatte verbaut ist. Im vorderen Bereich wurden in den Türen je 1 Paar 16,5cm Tief-Mitteltöner in neu gestalteten Türverkleidungen verbaut. Der Hochtöner arbeitet im Spiegeldreieck Alle Audio Komponenten werden aktiv von 2 Verstärker angetrieben, welche ihren Platz im neu gestalteten Seitenteil fanden. Entsprechend mit blauen Licht in Szene gesetzt bilden sie den Blickfang im Kofferraumausbau.

Die Audioanlage klingt sauber und auflösend, macht Spaß und verweilt zum Hören.

Steuergerät: Alpine IVA-D310R mit Alpine Navi 099PS
Verstärker: Steg AQ 75.4
Steg QM 220.2
Lautsprecher: * Audio System X-ion 165 * Audio System AX165K - Kickbass * Audio System AS 165 E46 - Hecksystem
Subwoofer: Audio System X-ion 12 im GFK Bassreflexgehäuse
Sonstiges: Verkabelung: * Ausbau im orginal Look * Plexieinlagen blau beleuchtet * kompletter Türumbau

5er BMW E39 Alpina

Der Alpina BMW 5er E39 ist ein Schmuckstück! Der Besitzer klagt über mangelnde Konektivität, sprich kein USB in der heutigen Zeit ist schlecht! Ein Fall für CSP Car Hifi in Drees am Nürburgring.

Wenn man schon dabei ist, kann auch noch am Sound der Audioanlage gefeilt werden. Immerhin sind die lautsprecher schon in die Jahre gekommen und sollten ausgetauscht werden. Kurzerhand wurde ein Exact Audio 13cm 2 Wege Komponentensystem in die Werksöffnungen eingebaut. Dazu zwei 25cm Gladen RS Subwoofer im Bassreflexgehäuse die dem bass auf die Sprünge helfen. Angetrieben von einer Mosconi AS100.4 Endstufe.

Nun hat der Kunde alles was er wollte. USB Anbindung für Musik aus dem Handy und eine ordentlich Klangkur. Haben wir gerne gemacht! Wir sind ihr Ansprechpartner wenn es um Car Audio Einbau und Service geht! CSP Car Hifi am Nürburgring

Steuergerät: * BMW Buissness mit USB Interface
Verstärker: * Mosconi AS100.4
Lautsprecher: * Exact Audio Pro Comp 5.2 - 13cm 2-Wege Komponentensystem
Subwoofer: * 2x Gladen RS10 - 25cm Bassreflexwoofer
Sonstiges: * Verkabelung von Autoleads
* Mosconi HLC High Level Adapter

BMW Z4 E89

Das neue Auto war nach etwas Überlegung schnell gefunden und gekauft. Ein BMW Z4-E89 sollte es in schwarz sein. Das & Äussere wurde mit schicken Felgen und breiten Reifen aufgewertet. Leider gab die BMW Soundanlage nicht das wieder was sich der Besitzer davon versprach. Mit den schilderten Defiziten fand der Kunde den Weg zu CSP Car Hifi nach Drees am Nürburgring.

Das Konzept sah ein Austausch der vorderen Lautsprecher vor. Das 3-Wege Sound System von Exact Audio findet in den modifizierten Einbauplätzen seinen neuen Wirkungsbereich. Diese werden von einem Mosconi D100.4 DSP Verstärker in Digitaltechnik angetrieben, welcher neben der Batterie im Kofferraum verbaut ist. Der Signalabgriff erfolgt am werkseigenen Verstärker.

Der Anlagenabgleich gestaltet sich mit dem integrierten DSP sehr einfach und beeindruckt mit einem sauberen Klangerlebnis.

Das BMW Navi Professional Radio steuert die gesamte Car Hifi Anlage in gewohnter Manier.

 

Steuergerät: * BMW Navi Professional
Verstärker: * Mosconi D2 100.4 DSP
Lautsprecher: * Exact Audio 3wPro mit M182W4
Subwoofer: * keiner
Sonstiges: * alle Lautsprecher in orginal Einbauöffnungen
* 20cm Untersitzbass in mod. Gehäusen
Verkabelung: * Autoleads

BMW Z4 Coupe´

Der BMW Z4 Coupe´ ist ein sportliches Auto mit dem man ordentlich Spass haben kann. Besonders wenn die Motorisierung past. Das ist hier der Fall - nur das BMW Sound System geht gar nicht! Also ab zu CSP Car Hifi nach Drees am Nürburgring.

Ein kompletter Neuaufbau der Autohifi Anlage stand auf dem Programm. Ein aktiv betriebenes Exact Audio 3-Wege System verbaut in modifizierten Werksöffnungen, sollte es sein. Als Signalgeber kommt das Werksradio von BMW mit einem USB Interface zum Einsatz.

Ein Cruch Autoverstärker, welcher der Kunde noch hatte und auf dessen Einsatz bestand, und ein Audio System X74.4D treiben alle Lautsprecher über einen Mosconi 4to6 DSP Signalprozessor an. Der Anlagenabgleich gestaltet sich mit dem integrierten DSP sehr einfach und beeindruckt mit einem sauberen und kräftigen Klangerlebnis.

Der Kofferraum des Z4 bleibt dank der Abdeckplatte voll nutzbar. Alle Einbauplätze sind mit einer Alubutyl-Dämmung behandelt worden.

 

Steuergerät: BMW BusinesS CD mit Zemex USB Modul
Verstärker: *Crunch GTX4800 am Sub & TMT
*Audio System X75.4D am Mittel- & Hochton
Lautsprecher: * Exact Audio HX22T4 Hochtöner
* Exact Audio EN65B4 Mitteltöner
* Exact Audio M182W2 Tiefmitteltöner
Subwoofer: *Exact Audio WCA 178
Sonstiges: *Mosconi 6to8 Prozessor; 1-Farad Pufferleistung
modifizierte Werkseinbauplätze; Hochtöner in Spiegeldreiecken
Verkabelung: AIV/Ampire