Project Description

Hyundai i30N – Hifi Sound Upgrade

Unzumutbarer Klang im Hyundai i30N Performance

´Was haben die Entwickler von Hyundai sich nur dabei gedacht als sie das Hifi Sound System für den i30 N entwickelt haben?´ so die Frage des Kunden an mich. Eine plausible Antwort konnte ich ihm nicht gebe, aber eine umfangreiche Analyse des Frequenzgang und eine praktikable Lösung des Problems.

Einen derart verbogenen Frequenzgang des Klang habe ich noch in keinem Auto zuvor erlebt! Hier wurden mehrere Allpässe und Laufzeitunterschiede zwischen den Lautsprechern realisiert. Ziel war wohl eine mehr oder weniger gleichbleibender Klang für Fahrer und Beifahrer. Das ging mal kräftig in die Hose und das Ergebnis ist dann ein Klang der irgendwie zu hören ist.

Abhilfe schafft die neuste DSP Technologie von Mosconi. Sie ist in der Lage die Frequenzgangfehler zu messen und zu eliminieren. Dazu hat der Verstärker ein internes Mess System mit an Bord. In Kombination mit der Mess Hardware und dem Fachwissen ist CSP in der Lage hier eine solide Grundlage in Sachen Hifi zu legen. Nachdem die vorderen Türen gedämmt wurden konnten die verbauten Werk Lautsprecher gegen potentere getauscht werden. Leider ist es aufgrund der Schutzgitter am Einbauplatz der Hochtöner nicht möglich diese unsichtbar zu integrieren, da die Schalldurchführung zu klein ist. Also wurden die 25 mm Hochtonkalotten von oben in die Werksgitter auf Kundenwunsch eingelassen.

Für den Bass sorgt ein flaches 25 cm Subwoofer Chassis welches im Kofferraumboden eingearbeitet wurde. Das geschlossene Gehäuse ist eine Massenanfertigung und fügt sich unsichtbar und sicher ein. Die alltägliche Nutzung des Kofferraum bleibt dabei vollständig erhalten.

Nachdem das Radiosignal korrigiert wurde, konnten die Lautsprecher eingemessen werden. Durch eine angepasste Laufzeit und die Zuteilung der Frequenzen spielt die Anlage nun linear und mit einer umfangreichen Dynamik. Wenn man möchte, kann sie auch Pegel wiedergeben. Den Kunden freut es und er ist überaus zufrieden!

Nichts sehen dafür Hören – Auftrag erfolgreich ausgeführt!

Projektdetails

Steuergerät

Hyundai Radio Navigation

Verstärker

Mosconi Pico 6 I 8 DSP

Lautsprecher

Audison APK 165 – 16,5 cm 2 Wege Kompo

Subwoofer

Audison APS 10S4 – 25 cm

Sonstiges

Türdämmung mit Alubutyl und Neopren

unsichtbarer Einbau

Verkabelung

Smart Upgrade by CSP Car Audio

Jetzt anfragen!

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!