Mercedes E-Klasse S 213 – DSP Soundsystem

Mercedes E-Klasse Kombi mit schlechtem Klang

Wieder einmal klagt der Kunde über den schlechten Hifi Sound in seiner Mercedes E-Klasse. Über die CSP Webseite fand er den Weg an den Nürburgring um seinen Wagen einer Klang Kur zu unterziehen. Eine praktikable und klanglich gute Lösung sollte es sein. Die Vorgabe war eine unauffällige Integration der Komponenten und ein deutlich besserer Sound.

Der einzelne verbaute 16 cm Bass im Fußraum des Beifahrers konnte der Bass Erzeugung nicht nachkommen! So verbaute Frank von CSP 2 Stück 20cm Premium Bass Lautsprecher. Die werkseitig verbauten Mitteltöner wurden gegen klanglich bessere 10 cm Premium Lautsprecher getauscht und durch die fehlenden Gewebe Hochtöner im Spiegeldreieck ergänzt. Ein 5 Kanal DSP Verstärker dient als Antrieb für die vorderen Lautsprecher. Die werkseitig verbauten hinteren Lautsprecher bekamen ebenso ein verstärktes Signal und dienen als Effekt Lautsprecher. Dieser fand seinen Einbauplatz im Fußraum des Beifahrers und konnte unauffällig verbaut werden. Der Vorteil liegt in den Einstellmöglichkeiten des Signalprozessors. Frequenzweichen, Pegel, Equalizer oder Laufzeitunterschiede können individuell eingestellt werden und im DSP abgespeichert werden.

Nach der Einmess Prozedur war das passenden Klang Setup schnell gefunden und programmiert. Hier besteht die Möglichkeit den verbogenen Frequenzgang des Werkradio zu begradigen um ein vernünftigen und Hifi taugliches Signal zu erhalten. Jetzt klingt die Musik frisch, knackig und ist pegelfest. Die hinteren Lautsprecher ergänzen das räumliche Klangbild. Druckvoller Bass unterstützt das schöne Gefühl beim Fahren und zaubert dem Kunden ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht.

Haben sie Interesse am Sound Konzept gefunden?

Hier finden Sie alle Informationen zu diesem CSP Sound Paket MB Performance 5K

Projektdetails

Sound Paket

MB Performance 5K

Steuergerät

Werksradio von Merecdes NTG 5.5

Verstärker

Audiotec Fischer Match M5DSP MKII

Lautsprecher

Match UP C42MB-FRT

Subwoofer

Match UP W8MB-S4 LHD

Sonstiges

Verkabelung von CSP Car Hifi
unsichtbarer Einbau der Lautsprecher

Jetzt anfragen!

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!