Mercedes E-Klasse mit einem 8 Kanal DSP Soundsystem

Mercedes E-Klasse Klangverbesserung mit einem 8 Kanal DSP System

Der Fahrer einer Mercedes E-Klasse W212 ist mit seiner werksseitigen Harman Kardon Soundanlage mit zufrieden und beklagt den schlechten Klang. Für ein derart teures premium Sound System von Mercedes ist die Performance nicht zufriedenstellend! Über die CSP Webseite fand er den Weg an den Nürburgring um seinen Wagen einer Klang Kur zu unterziehen. Dementsprechend sollte es eine praktikable und klanglich sehr gute Lösung sein. Allerdings war die Vorgabe eine unauffällige Integration der Komponenten verbunden mit einem deutlich besserer Sound.

Das Konzept:

Es sieht den Austausch der vorderen Lautsprecher und des Subwoofers vor. So werden die neuen Schallwandler von einem 8 Kanal DSP Verstärker mit je 65 Watt pro Kanal angesteuert. Dabei steuert der Verstärker auch die hinteren Tür Lautsprecher aus dem Mercedes Sound System an. Somit entsteht eine Kombination aus Werksanlage und dem CSP Klang Konzept. Durch die umfangreichen Einstellmöglichkeiten des Digitalen Signal Prozessors können die neuen Lautsprecher optimal an die akustischen Bedingungen in der Mercedes E-Klasse eingestellt werden.

Folglich arbeitet der Helix Tief Mitteltöner im modifizierten Einbauplatz in der vorderen Tür während der Helix Hochtöner im umgebauten Spiegeldreieck seinen Arbeitsplatz findet. Dieser ist auf den Hörer akustisch ausgerichtet. Zugleich sind die Einbauplätze mit einer Alubutyl Dämmung ruhig gestellt. Was ein Mitschwingen der Blechteile verhindert.

Im Kofferraum befindet sich der 20 cm Subwoofer. Infolge der schlechten Klangwiedergabe ist das Kunststoff Gehäuse mit Alubutyl verstärkt. Ein kräftiger 20 cm Subwoofer übernimmt den Bass Bereich. Weiterhin befindet sich neben dem Bass Lautsprecher die Helix VEight Endstufe. In Folge dessen ist die Verkabelung zwischen Mercedes Harman Verstärker und der Nachrüst Endstufe angepasst worden. Somit gelangen die Signale per Plug & Play zu den Lautsprecher.

Ergebnis:

Nach einer gründlichen Einmessung der einzelnen Lautsprecher war das passenden Klang Setup schnell gefunden und programmiert. Jetzt klingt die Musik frisch, knackig und ist pegelfest. Die hinteren Lautsprecher ergänzen das räumliche Klangbild. Druckvoller Bass unterstützt das schöne Gefühl beim Fahren und zaubert dem Kunden ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht.

Haben sie Interesse am Sound Konzept gefunden? Ich stehe ihnen gerne zur Verfügung.

Projektdetails

Steuergerät

Werksradio von Merecdes NTG5

Verstärker

Audiotec Fischer Helix VEight

Lautsprecher

Helix C6B – 16cm Tiefmitteltöner

Helix C1t – 25mm Gewebe Hochtöner

Subwoofer

ARC 8 -20 cm

Sonstiges

Verkabelung von CSP Car Hifi
Lautsprecher Einbau in modifizierten Einbauplätzen

Jetzt anfragen!

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!