Project Description

Mercedes E-Klasse – 7 Kanal DSP Soundsystem

Mercedes S213 mit schlechtem Klang

Diesmal kam der Hilferuf des Kunden aus dem 450 Km entfernten Süden von Deutschland und wieder klagt der Kunde über den schlechten Hifi Sound in seiner Mercedes E-Klasse E43 AMG. Im Internet informiert und über die CSP Webseite fand er den Weg an den Nürburgring um seinen Wagen einer Klang Kur zu unterziehen. Eine praktikable und klanglich sehr gute Lösung sollte es sein mit der Vorgabe einer unauffällige Integration der Komponenten und einen deutlich besserer Sound. So entschied der Fahrer sich für eine 7 Kanal Premium DSP Lösung von CSP Car Hifi.

Die Lösung:

Der einzelne verbaute 16 cm Bass im Fußraum des Beifahrers kann der Bass Erzeugung nicht gerecht werden dementsprechend verbaute Frank von CSP 2 Stück 20cm Premium Bass Lautsprecher in den Werk Einbauplätzen. Die von Mercedes verbauten vorderen Lautsprecher wurden gegen klanglich bessere 10 cm Premium Lautsprecher und 25 mm Seiden Hoch Kalotten im Spiegeldreieck ausgetauscht. Ebenfalls die in den hinteren Türen verbauten Werk Lautsprecher mussten besseren 10 cm 2 Wege Koaxial Lautsprecher weichen und sorgen in Verbindung mit dem nachgerüsteten Center Lautsprecher für eine verbesserte Bühnenabbildung. Hierdurch bleibt die gesetzlich vorgeschriebene E-Call Funktion vollständig erhalten. Der 7 Kanal DSP Verstärker dient zum Antrieb für die vorderen und hinteren Lautsprecher sowie der Subwoofer und des Center Lautsprechers.

Die hinteren Lautsprecher mit dem Center dienen als Effekt Lautsprecher und vermitteln dem Hörer einen Raumklang. Der Verstärker fand seinen Einbauplatz im Fußraum des Beifahrers und konnte unauffällig verbaut werden. Hier liegt der Vorteil in den Einstellmöglichkeiten des Signalprozessors. Frequenzweichen, Pegel, Equalizer oder Laufzeitunterschiede können individuell eingestellt und im DSP abgespeichert werden. Zudem kann der verbogene Frequenzgang des Werk Radios durch die DSP Technologie begradigt werden und man erhält ein Hifi taugliches Signal.

Fazit:

Nach einer Einmess Prozedur war das passenden Klang Setup schnell gefunden und programmiert. Jetzt klingt die Musik frisch, knackig und ist pegelfest. Die hinteren Lautsprecher ergänzen das räumliche Klangbild. Druckvoller Bass unterstützt das schöne Gefühl beim Fahren und zaubert dem Kunden kurzum ein zufriedenes Grinsen ins Gesicht.

Haben sie Interesse am Sound Konzept gefunden? Ich stehe ihnen gerne zur Verfügung.

Projektdetails

Steuergerät

Mercedes Command Online

Verstärker

Audiotec Fischer Match UP 7 DSP

Lautsprecher

Match UP C42MB vorne

Match UP X4MB hinten

Match UP S4MB Center

Subwoofer

Match UP W8MB-S4 LHD

Sonstiges

Verkabelung von CSP Car Hifi
unsichtbarer Einbau der Lautsprecher

Jetzt anfragen!

Gerne erstellen wir Ihnen ein unverbindliches Angebot!